ESA Euronews: Rosetta: Der Kometenjäger ist erwacht

0
(0)

Die Augen der Welt waren auf das Rosetta-Team gerichtet, als es auf einen Rückruf aus dem Weltraum wartete. Irgendwo dort draußen, mehr als 800 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, ist die Raumsonde erwacht. Das Signal sollte um kurz nach Sechs am Abend die Erde erreichen, 45 Minuten später war es soweit. “Das ist unglaublich. Jetzt haben wir eines der fantastischsten Abenteuer vor uns, eine der größten Herausforderungen im All, die es je gegeben hat”, meint Andrea Accomazzo, einer der ESA-Operateure. Projektleiter Matt Taylor sagt: “Ich bin etwas weniger gestresst als vor einer Minute. Ich dachte, das könne mich nicht so mitnehmen, ich war aber sehr aufgeregt. Jetzt haben wir sie wieder und wir können über die nächsten Jahre unsere Forschungsarbeiten fortsetzen, das ist brilliant.”

Es war kein gewöhnlicher Tag im deutschen Darmstadt. Das Rosetta-Team stand einer außergewöhnlichen Medienpräsenz gegenüber. Gut 90 Journalisten hatten sich auf dem Gelände der Europäischen Raumfahrtagentur ESA eingefunden, und sie alle hatten Fragen und wollten Interviews.

Similar Posts:

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *