ESA Euronews: Asteroid wird Erde treffen

0
(0)

Es wird passieren, ob wir wollen oder nicht: Eines Tages wird ein Asteroid die Erde treffen, die Zerstörung könnte enorm sein. Was lässt sich dagegen tun? Im vergangenen Jahr erhielten wir einen kleinen Vorgeschmack, welch zerstörerische Wucht ein Asteroidentreffer auf der Erde haben kann. Über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodierte ein solches Himmelsgeschoss. 1500 Menschen wurden verletzt, 7000 Gebäude beschädigt.

Alan Harris arbeitet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Berlin. Er erinnert sich an Tscheljabinsk: “Das war ein ziemlich heftiges Ereignis, bei dem zum Glück niemand umkam. Doch es zeigte, welche Kraft diese Dinger haben.”

Vor allem aber hat niemand den Einschlag kommen seien. Mit seinen rund 19 Metern Durchmesser war der Asteroid nicht sonderlich groß, es war praktisch unmöglich, ihn gegen die Sonne zu entdecken. Dabei gibt es tausende deutlich größere Asteroiden in Umlaufbahnen rund um die Erde, und nicht wenige von ihnen könnten zu einer Gefahr für uns werden.

Harris: “Ein Hundert-Meter-Asteroid wäre noch nicht ein mal sonderlich groß, er würde auf ein Fußballfeld passen, und doch könnte er im schlimmsten Fall eine ganze Großstadt vernichten. Das sind die Dinger, nach denen wir Ausschau halten, und wir müssen Wege finden, mit ihnen umzugehen.”

*Mensch gegen Meteor*

Um diese Wege zu finden, wurde am Raumfahrtzentrum der ESA in Darmstadt eine Expertengruppe zur Asteroidenabwehr ins Leben gerufen. An ihr sind Forscher aus den wichtigsten Raumfahrtnationen beteiligt.

Similar Posts:

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

2 Comments

  1. Ich befürchte , das diese Bedrohung aus dem All nicht wirklich Ernst genommen wird von den Staaten dieser Welt ! Dabei könnte größere Meteorit die ganze Menschheit auslöschen! Und ,kleinere könnten zumindest auch die Menschheit von einer Sekunde auf die andere zurück ins Mittelalter werfen ! Also sollten wir uns alle zusammen halten und eine Lösung so lange entwickeln , bis wir uns Sicher sind , das sie funktioniert . Und niemand hätte auch ein Problem wenn man verschiedene Lösungen entwickeln würde , da die Zusammensetzung eines Asteroiden und eines Kometen total unterschiedlich sind ! Ja nicht mal Komet und Komet, bzw. Asteroid und Asteroid sind oft aus gleichem Material . Da kann es nicht schaden , wenn man mehrere Optionen entwickelt , um die Menschheit vor einem Einschlag zu schützen . Aber irgendwie nimmt der Mensch erst die Bedrohung wahr , wenn sie unmittelbar bevorsteht !

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *